Die SIM Schule bietet eine individualisierte und ganzheitliche Bildungsumgebung

Leitgedanke

Der Name: S I M

Schülerinnen und Schüler werden nach systemischen Ansätzen individuell unterstützt.

Systemisch

Wir betrachten alle Beteiligten als bedeutungsvoll.

Wir wirken langfristig auf verschiedene Systemelemente ein.

Wir vermitteln Sicherheit im Umgang miteinander.

Intrinsisch

Wir fördern und stärken den inneren Antrieb.

Wir richten uns nach vorhandenen Kompetenzen.

Wir vermitteln Sicherheit im eigenen Handeln.

Motiviert

Wir fördern die Handlungsbereitschaft.

Wir stärken die Kompetenz, Ziele umzusetzen und Vorhaben zu erreichen.

Wir fördern Zuversicht und Sinnhaftigkeit.

Das Konzept

Warum diese Schule?

Das Bildungsangebot bezweckt die Förderung eines gesunden und ausgeglichenen Selbstwerts und das Erleben von Erfolgen, mit Einbezug des ganzen Systems. Durch neue, alternative und systemische Arbeitsformen in Einzel- und Mehrfachbetreuung wird kritisch differenziertes Denken gefördert und Selbstwirksamkeit ermöglicht. Die Einhaltung des Lehrplans 21 (LP21) wird aufgrund langjähriger Erfahrung im Regel- und Sonderschulbereich sowie Weiterbildungen des Unterrichtspersonals und der Leitung garantiert.

«Der Traum von einer Schule, an der die Begabungen der Kinder und Jugendlichen – egal mit welchen Verhaltensauffälligkeiten – entdeckt werden und sich entfalten können, wird Realität.» Xaver Mueller

Die Vision

SIM

Die SIM Schule wurde im Frühling 2020 als Privatschule für alle Altersgruppen in Bern gegründet. Wir wollen im Bereich der Bildungslandschaft Schweiz positive Veränderungen bewirken und zu einer positiven Zukunft beitragen. Die Privatschule hat eine Betriebsbewilligung als Sonderschule.

Der Standort

Mit Zug, Tram und Bus zum Gurten

In der ehemaligen Gurtenbrauerei, direkt neben dem Bahnhof Wabern, besteht ein individualisiertes Bildungsangebot für junge Menschen mit ASS, ADHS und Verhaltensauffälligkeiten.

image.png

Architektur

Die Räumlichkeiten der ehemaligen Fabrikhalle bieten optimale Möglichkeiten für eine unkonventionelle und bedarfsorienterte Unterrichtsstruktur.

img_5733_5.jpg

Klassenzimmer

Die Schule soll inspirieren und ein Ort sein, wo die Lust am Lernen kultiviert wird. In einer grosszügigen Arbeitsumgebung können in zwangslosem Klima, Kompetenzen eingeübt und erlebt werden.

Sind Sie interessiert?

Dann schreiben Sie uns. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.